Naturwerkstatt
Impressum

Die Wiesenwichtel



Unsere jüngsten Naturwerkstattkunden sind die Wiesenwichtel. Erste Naturbegegnungen mit Wasser, Matsch und Regenwurm, in geschützter Zwergenwildnis.

Kinder ab circa 2 Jahren treffen sich gemeinsam mit ihren Eltern 1-2 mal pro Woche auf unserem Gelände. Wir haben hier kein festes Programm, kein zu erfüllendes Lernziel. Hier steht das hautnahe Erleben natürlicher Gegebenheiten im Vordergrund. Wir erleben Sonne, Wind und Regenwürmer. Beobachten eine zufällige vorbeikrieschende Schnecke. Das hantieren mit Giesskanne, Schubkarre und Schaufel werden so selbstverständlich, wie der achtsame Umgang mit unseren Ponies oder dem Lagerfeuer. Gemeinsame Rituale helfen uns zwar bei der Strukturierung des Tagesablaufs, lassen aber noch genügend Freiraum für individuelles Handeln und Denken. Und der erwachsene Begleiter darf sich ganz in dieses kindliche Fühlen mit hinein begeben.

 

Zur Fotogalerie der Wiesenwichtel

 

Zur Terminübersicht


Henning Köhler
Naturwerkstatt